• Herzlich Willkommen auf den
    Internetseiten der Kindertagesstätte Obernkirchen

• Herzlich Willkommen auf den Internetseiten der Kindertagesstätte Obernkirchen

Das ist uns wichtig!

In unserer täglichen Arbeit nehmen wir jedes Kind in seiner Individualität an und geben ihm die Möglichkeit sich frei zu entfalten und Kind zu sein.

Das freie Spiel stellt in unserer pädagogischen Arbeit eine wichtige Grundlage dar. Es gibt den Kindern die Möglichkeit alleine oder mit mehreren ihre Umwelt zu erkunden, sich im Sozialverhalten zu erproben und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Weitere Grundpfeiler bilden die Versorgung, das Vertrauen und die Bindung zu jedem einzelnen Kind. Denn nur ein Kind, das sich angenommen und wohl fühlt, kann sich gut entwickeln.

Im täglichen Miteinander haben auch christliche Werte und Glaubensinhalte ihren festen Platz. Dies zeigt sich im allgemeinen Umgang, durch christliche Rituale die im Tagesablauf eingeflochten sind und durch Andachten, die im Kindergarten oder in der Kirche stattfinden.

Zum Wohle des Kindes ist uns eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften äußerst wichtig. Dazu bieten wir verschieden Formen der Elternarbeit an. Beispielsweise Tür- und Angelgespräche, Entwicklungsgespräche, Elternabende, Eltern – Kind Aktionen und Feste.