Wissenswertes zur KiTa

Die ev. Kindertagesstätte Obernkirchen befindet sich mitten in der Altstadt Obernkirchens in unmittelbarer Nähe zur Stiftskirche St. Marien. Das Einzugsgebiet der Kita umfasst das gesamte Stadtgebiet mit allen dazugehörigen Dörfern wie Gelldorf, Krainhagen, Röhrkasten und Vehlen.
Der Träger der Einrichtung ist der Ev. Luth. Kindertagesstättenverband der Grafschaft Schaumburg.
Die Einrichtung ist seit dem Jahr 1996 im Obergeschoss der Roten Schule, der ehemaligen Volksschule, untergebracht. Im selben Gebäude befinden sich heute das Gemeindezentrum der ev. Kirche St. Marien sowie eine ökumenische Bücherei.

Die Kinderbetreuung war der ev. Kirche in Obernkirchen immer wichtig. Daher entstand im Jahr 1970 eine Kinderbetreuung im alten Gemeindehaus. Die Betreuung der Kindergruppe übernahmen zu diesem Zeitpunkt Mütter aus der Gruppe. Daraus entstand im Jahr 1973 eine Spielkreisgruppe mit 20 Plätzen, welche von nun an durch pädagogisches Fachpersonal betreut wurde. Im Jahr 1996 wurde das Obergeschoss in der Roten Schule um- und ausgebaut und der Spielkreis zog in diese Räume.
Im Sommer 2009 wurde der Spielkreis zu einer Kindertagesstätte umgewandelt und es konnten somit 20 Kinder von 2-6 Jahren in einer altersübergreifenden Gruppe betreut werden.
Im Sommer 2016 erfolgte ein weiterer Umbau im Obergeschoss und die Kindergartengruppe wurde um eine Krippengruppe mit 15 Plätzen erweitert.