Pädagogische Arbeit

Unser Konzept basiert auf der offenen Lernwerkstättenarbeit.

Wir verfügen über ein großes und vielseitiges Raumangebot:

• Atelier
  • Forscherlabor
  • Theater
  • Tischspieleraum
  • Bauraum
  • Wortwerkstatt
  • Bibliothek
  • Große Multifunktionshalle
  • Außenbereich

Die Kinder dürfen und sollen den Ablauf ihres Tages mitbestimmen und gestalten. Ihre Interessen und Bedürfnisse werden von den Kolleginnen wahr- und ernstgenommen und in der täglichen pädagogischen Arbeit umgesetzt. Ihr Kind hat die Möglichkeit, sich regelmäßig neu zu orientieren und so vielfältige Erfahrungen zu sammeln. Das Freispiel ist hierbei ein sehr wichtiges Instrument. Die Kinder entwickeln verschiedene Problemlösungsstrategien, stärken ihre Konfliktfähigkeit und entwickeln sozial-emotionale Kompetenz. Hierbei sehen sich die Kolleginnen als Entwicklungsbegleiter.

In homogenen Gruppen gibt es darüber hinaus Angebote mit dem Zahlen- und Entenland, dem 6-er Club, dem Turn- und Gruppentag.

Der religionspädagogische Aspekt ist ebenfalls ein wesentlicher Baustein unseres täglichen Tuns. Neben Liedern, Gebeten und Angeboten mit religionspädagogischen Inhalten erhalten die Kinder die Möglichkeit, biblische Geschichten, christliche Traditionen, Rituale und Symbole kennenzulernen.