Leitbild KiTa-Verband Kirchenkreis Grafschaft Schaumburg

Unsere Kindergärten –
Ein Dienst unserer Ev.-luth Kirche für Kinder, Familien und Gesellschaft

Das Fundament der Arbeit in unseren evangelischen Tageseinrichtungen ist das christliche Menschenbild. Es beruht in unserem Vertrauen auf die Liebe Gottes,
die jedem Menschen Würde und Wert gibt, unabhängig von seiner Herkunft, seinem Können, seinem Geschlecht und seiner Lebenssituation. Darum sind unsere Kindertageseinrichtungen offen für alle Kinder, gleich welcher Nationalität, Religion oder sozialen Herkunft.

Wir nehmen die Kinder in ihrer Individualität und ihrer Einzigartigkeit an. Sie erfahren von uns Wertschätzung und Anerkennung. Wir begleiten sie in ihrer Entwicklung. Wir ermutigen sie mit ihrer Neugier und ihren Anlagen und Gaben Erfahrungen zu sammeln, um ein gutes Bewußsein ihrer selbst sowie von anderen zu entwickeln. Wir helfen ihnen zu entdecken und sich anzueignen, was sie zum Leben in Gemeinschaft mit anderen brauchen. Im täglichen Miteinander lernen sie aufeinander Rücksicht zu nehmen und die Beziehung zu anderen Menschen zu achten und zu schätzen.

Wir entsprechen mit unserer Arbeit (unserem pädagogischen Konzept) den Bedürfnissen der Kinder. Dabei sehen wir auf ihre jeweilige Lebens- und Entwicklungssituation. Wir achten die Kinder als eigenständige Persönlichkeiten und sehen sie als Mitglieder ihrer Familien. Darum ist uns ein guter Kontakt zu ihren Eltern wichtig, die wir - wo möglich - an unserer Arbeit beteiligen und sie bei ihrer Begleitung und Erziehung der Kinder unterstützen.

Die Kinder brauchen die Gewissheit, dass sie bei uns Schutz und Geborgenheit finden. Deshalb schaffen wir in unseren Einrichtungen eine Atmosphäre des Vertrauens und Orte zum Wohlfühlen.

Wir sehen unsere Arbeit als Teil der Arbeit der Kirchengemeinde, zu der die jeweilige Einrichtung gehört und legen viel Wert auf gemeinsame Gottesdienste und Veranstaltungen.

Wir arbeiten regelmäßig an unseren Qualitätsstandards und stärken unsere Mitarbeitenden durch Fortbildungen und möglichst gute Arbeitsbedingungen.

(Zustimmung der Kita-Leitungen beim Leitungstreffen am 28. Juni 2019 in Rinteln)