Leitbild des DW Hannover

Evangelische Kindergärten – Ein Dienst der Kirche für Kinder, Familien und Gesellschaft

Das Engagement und die Arbeit in unseren evangelischen Kindertageseinrichtungen ist im diakonischen Auftrag der Kirche begründet. Sie versteht sich als „Verkündigung und Diakonie für Kinder“.

Die Kindertagesstätte ist Teil der Kirchengemeinde, in deren Trägerschaft sie ist. Sie erfüllt einen von Kirche und Staat anerkannten eigenständigen Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag. Ihre Arbeit sieht sie als familienergänzend und -unterstützend.

Unsere Kindertageseinrichtungen sind grundsätzlich offen für alle Kinder, unabhängig von ihrer Nationalität, Religion oder sozialen Herkunft.

Die Arbeit in unseren evangelischen Tageseinrichtungen hat ihr Fundament im christlichen Menschenbild, das geprägt ist vom Wissen um die Liebe Gottes, die sich jedem Menschen gleichermaßen zuwendet. Dieses verpflichtet uns in besonderer Weise Kinder in ihrer Individualität, ihrer Einzigartigkeit anzunehmen und ihnen mit Wertschätzung, Toleranz und Anerkennung zu begegnen. Kinder in christlicher Verantwortung zu erziehen heißt, sie in ihrer Entwicklung zu begleiten und ihnen auch die Möglichkeit zu geben, durch eigenes, selbstbestimmtes Handeln Erfahrungen zu sammeln und Kompetenzen zu erwerben. Im täglichen Miteinander werden gruppenfähiges Verhalten in allen Entwicklungsbereichen sowie  verschiedene Fähig- und Fertigkeiten erprobt und weiter entwickelt.

Unsere pädagogischen Konzepte sind so ausgerichtet, dass wir den Bedürfnissen der Kinder entsprechen. Dabei berücksichtigen wir ihre gegenwärtige Lebens- und Entwicklungssituation. In den Kindertagestätten stehen die Kinder als eigenständige Persönlichkeiten gemeinsam mit ihren Familien im Focus unseres Blickfeldes. Kinder sind empfindsam und brauchen die Gewissheit, dass sie bei uns Schutz und Geborgenheit finden. Deshalb schaffen wir in unseren Einrichtungen eine verlässliche Atmosphäre des Vertrauens und einen Ort zum Wohlfühlen.

Im Elementarbereich ist es uns wichtig, zusammen mit den Eltern eine Basis zu schaffen, die von gegenseitiger Akzeptanz geprägt ist. Dies setzt eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Träger, Leitung, pädagogischem Team und Eltern voraus. Hierbei ist es für uns selbstverständlich, Eltern an den verschiedenen Prozessen zu beteiligen und ihnen als engagierte Partner bei der Erziehung ihrer Kinder zu begegnen.

Als Kirchengemeinde im Kirchenkreis Grafschaft Schaumburg liegt uns an der hohen Qualität unserer Einrichtungen. Wir legen Wert auf unsere Qualitätsstandards und deren Weiterentwicklung. Mit der Einführung eines wirksamen Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2000ff werden Standard, Konzeption, Arbeitsvorbereitung und Durchführung regelmäßig auf ihre Qualität und Wirksamkeit überprüft.